Brass Band Emmental überzeugt mit vielseitigem Jahreskonzert
Am Samstag, 3. Mai 2025, lud die Brass Band Emmental zu ihrem Jahreskonzert in die MEZWAN Oberburg ein. Unter der Leitung von Jan Müller und der Moderation von Noelia Fahrni präsentierte die Band ein abwechslungsreiches Programm, das musikalische Qualität und stilistische Vielfalt unter Beweis stellte.
Eröffnet wurde der Abend mit Soaring the Heights von Christopher Bond. Besonders hervorgehoben wurde das Werk Paganini Variations von Philip Wilby, das zugleich als Aufgabenstück für das Luzerner kantonale Musikfest in Sursee dient. Die Band überzeugte mit hoher Präzision und Ausdruckskraft. Auch der zweite Satz Night Music aus Journey of the Lone Wolf von Simon Dobson beeindruckte mit seiner dichten Atmosphäre.
Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Alexander Lädrach mit dem anspruchsvollen Posaunensolo Freaks von Gavin Higgins. Mit seinem Können und der zugleich lockeren Darbietung brachte er das Publikum zum Staunen. Der Konzertmarsch Viva Birkinshaw rundete den ersten Konzertteil ab.
Im zweiten Teil folgten unterhaltsame Stücke wie Welcome to the Jungle, Moon Theme und Agrabah Sunrise. Besonders hervorzuheben ist das gefühlvoll gespielte Stück True Sorry von den Solisten Wendy Müller (Flügelhorn) und Christian Tröhler (Vibraphon). Den offiziellen Abschluss bildete Dancing on the Sand, gefolgt von den Zugaben Hoe Down und Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band. Mit diesem Konzert bestätigte die Brass Band Emmental einmal mehr ihr hohes musikalisches Niveau. Das Publikum zeigte sich begeistert.
Im Rahmen der Woche der Blasmusik sprach Christian Siegenthaler, Co-Präsident des Emmentalischen Musikverbands, über den Wert des gemeinsamen Hobbys Blasmusik. Die Woche der Blasmusik stand unter dem Motto Blasmusik fägt – ein Leitsatz, dem sich die Brass Band Emmental voll und ganz anschliessen kann. Die BBE zeigt sich dankbar, dass sich der Verband engagiert für eine sicht- und hörbare Blasmusikszene einsetzt.
Die Brass Band Emmental bereitet sich nun auf das Luzerner Kantonale Musikfest in Sursee vor, an dem sie am Sonntag, 22. Juni 2025, teilnehmen wird. Als Vorbereitung dient der Vortrag der Wettbewerbsstücke im Rahmen der Emmentalischen Musiktage am 14. Juni in Schüpbach.

