• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala
  • Jubiläumsgala

Jubiläumsgala

30 Jahre Brass Band Emmental

Brass Band Emmental feiert 30-jähriges Jubiläum mit Starmoderator Rainer Maria Salzgeber

Die Brass Band Emmental feierte am vergangenen Samstag ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem Konzert vor über 400 Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern in der vollbesetzten Mehrzweckanlage in Oberburg. Für diesen besonderen Anlass hatten sich die Musikerinnen und Musiker etwas Besonderes einfallen lassen und präsentierten ein Programm auf höchstem Niveau. Zum perfekten Auftakt für den Abend trug ein ausgefallenes Apero mit kulinarischen Köstlichkeiten bei.

Als besonderer Höhepunkt des Abends trat der SRF-Sportmoderator Rainer Maria Salzgeber auf. Als ehemaliger Klarinettist hat Rainer Maria Salzgeber eine Verbundenheit mit der Musik und der Brass Band Emmental. Zur Feier des Jubiläums spielte er sogar das Emmentalerlied und begeisterte das Publikum mit seiner kleinen musikalischen Einlage. Die Moderation durch Salzgeber war unterhaltsam und gekonnt und trug dazu bei, dass der Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Das Hauptwerk des Abends war das anspruchsvolle und atemberaubende Stück "Angels and Demons" von Peter Graham. Die Brass Band Emmental überzeugte mit ihrer Virtuosität und ihrem musikalischen Können und liess das Publikum begeistert zurück. Auch der Solist Andreas Kaiser, Principal Cornetist der Band, zeigte sein Können im Stück "Little Clover" von Etienne Crausaz und begeisterte das Publikum mit seinen schnellen Läufen, hohen Tönen und wunderschönen Klängen.

Ein musikalisches Highlight folgte auf das nächste."How To Train Your Dragon" von John Powell, arrangiert von Titus & Klaas v.d. Woude, war das offizielle letzte Stück des Abends und sorgte mit einem fulminanten Schlussknall für einen würdigen musikalischen Abschluss der Jubiläumsgala.

Aber nicht nur musikalisch war der Abend ein Erfolg. Zwischen einigen Stücken interviewte der Starmoderator Rainer Maria Salzgeber Personen, die zum wesentlichen Erfolg der Band beigetragen haben. Dabei kamen Gründungsmitglieder, die Dirigenten und Präsidenten der letzten 30 Jahre BBE und auch Aktivmitglieder auf die Bühne. Die Interviews waren nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und sorgten für zahlreiche Lacher im Publikum. Salzgeber bewies dabei seine Fähigkeit, seine Gesprächspartner auf charmante Art und Weise zu führen und so die besten Geschichten aus ihnen herauszukitzeln.

Die Interviews gaben einen Einblick in das Innenleben der Brass Band Emmental und betonten immer wieder den besonderen Zusammenhalt innerhalb der Band. Dabei wurde mehrfach erwähnt, wie kollegial und besonders dieser Zusammenhalt ist und dass die Mitglieder hier ihre zweite Familie gefunden haben. Diese Verbundenheit und Freundschaft ist neben den hochstehenden musikalischen Leistungen der Hauptgrund, wieso die Band nach 30 Jahren immer noch so erfolgreich ist.

Alles in allem war der Jubiläumsanlass der Brass Band Emmental nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein emotionaler Rückblick auf 30 Jahre gemeinsames Musizieren und eine Hommage an den besonderen Zusammenhalt innerhalb der Band. Wir gratulieren der Band herzlich zu diesem besonderen Anlass und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

 


© 2024 Brass Band Emmental